Datenschutzerklärung

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten
Tel: +43 1 710 57 64
Mo – Do: 09:00 – 12:00, 13:00 – 18:00
Fr: 09:00 – 14:00
Fax: +43 1 710 57 64 64
Mail: office@pt-ambulanz.at

Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

 

 

Information zur Datenverarbeitung

Als PatientIn der ÖAGG-psychotherapeutische Ambulanz gGmbH (pta) vertrauen Sie uns besonders sensible Informationen an. Informationen zur Ihrer Person werden als personenbezogene Daten bezeichnet. Der Schutz Ihrer Persönlichkeit und somit der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir möchten Sie deshalb umfassend über die Datennutzung durch die pta und Dritte informieren.

Im Rahmen Ihrer Voranmeldung, im Informationsgespräch und während Ihrer psychotherapeutischen Behandlung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen.
Bei Inanspruchnahme einer Psychotherapie in der pta, verarbeitet diese zwei Arten von personenbezogenen Daten, nämlich Administrationsdaten und Therapiedaten.​

 

 

Administrationsdaten

Damit wir Ihre Therapie entsprechend planen, durchführen und abrechnen können, benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten. Diese umfassen:

 

Anmeldedaten

  • Kontaktdaten,
  • Sozialversicherungsnummer,
  • E-Mail-Adresse,
  • Geburtsdatum,
  • Krankenkasse,
  • im gegebenen Fall Informationen über die Erwachsenenvertretung

Anamnesedaten

  • Frühere Behandlungen,
  • Name,
  • Anschrift,
  • Kontaktdaten des Psychiaters / der Psychiaterin
  • Psychopharmaka,
  • geplante Reha-Aufenthalte,
  • Erstinterview zur Krankengeschichte,
  • Therapieverlauf (Fehlzeiten, Absagen, Termine),
  • Befunde,
  • Körperliche Erkrankungen, 
  • Finanzierbarkeit der Einzeltherapie

Für Forschungszwecke erheben wir

  • Muttersprache,
  • Herkunftsland,
  • seit wann in Österreich lebend, 
  • Staatsbürgerschaft,
  • Familienstand,
  • Anzahl der Kinder,
  • Sorgepflicht,
  • höchste abgeschlossene Ausbildung,
  • Berufstätigkeit/Status, 
  • ArbeitgeberInnen (aktuelle, frühere),
  • Krankenstandumfang bei aktueller/früherer Arbeitsstelle,
  • ZuweiserInnen

Weitergabe von Administrationsdaten

Die oben angeführten Administrationsdaten werden an folgende Institutionen bzw. Stellen weitergegeben:

Krankenkassen zur Verrechnung
Einen Teil unserer Leistungen (Gruppenpsychotherapie, psychologische Diagnostik, fachärztliche Konsultation) können wir mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) abrechnen. 

Für die Abrechnung mit der ÖGK übermitteln wir an diese, folgende personenbezogene Daten:

  • Terminvereinbarungen mit der pta,
  • Teilnahmefrequenz an der Therapie,
  • Transferblatt des Case Managements der ÖGK,
  • Ärztliche Überweisung für psychotherapeutische Betreuung,
  • Auskunft über Therapiebeendigung (Datum und Grund der Beendigung),
  • Diagnosen,
  • Sollten Sie bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) vom Case Management betreut werden, so sendet uns das Case Management vor Anmeldung sogenannte Transferblätter mit Ihren Kontaktdaten sowie wichtige Vorbefunde zu, um Ihnen eine rasche und reibungslose Anbindung in der ÖAGG-psychotherapeutischen Ambulanz gGmbH zu ermöglichen.
  • Auf Anfrage seitens ÖGK: Von der pta ausgestellte Befunde und Dokumente (Befunde von Psychologinnen, Stellungnahme des Psychiaters, Stellungnahme der Therapeuten/innen, Kostenanträge, Befundvordrucke)

Externe Auftragsverarbeiter
Darüber hinaus können von uns beauftragte AuftragsverarbeiterInnen (insbesondere IT- sowie Back-Office Dienstleister) Ihre Administrationsdaten im Rahmen ihrer jeweiligen Leistungserbringung einsehen und im gegebenen Fall verarbeiten. Sämtliche AuftragsverarbeiterInnen sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln. Ebenso ist die Art und der Umfang der Leistungserbringung mit diesen vertraglich vereinbart.

 

Therapiedaten (laut § 16a Psychotherapiegesetz)

PsychotherapeutInnen haben über jede von Ihnen gesetzte psychotherapeutische Maßnahme Aufzeichnungen zu führen, und zwar:

  • Vorgeschichte der Problematik und der allfälligen Erkrankung sowie die bisherigen Diagnosen und den bisherigen Krankheitsverlauf,
  • Beginn, Verlauf und Beendigung der psychotherapeutischen Leistungen,
  • Art und Umfang der diagnostischen Leistungen, der beratenden oder behandelnden Interventionsformen sowie Ergebnisse einer allfälligen Evaluierung,
  • vereinbartes Honorar und sonstige weitere Vereinbarungen aus dem Behandlungsvertrag, insbesondere mit allfälligen gesetzlichen VertreterInnen,
  • erfolgte Aufklärungsschritte und nachweisliche Informationen,
  • Konsultationen von Berufsangehörigen oder anderen Gesundheitsberufen,
  • Übermittlung von Daten und Informationen an Dritte, insbesondere an Krankenversicherungsträger,
  • allfällige Empfehlungen zu ergänzenden ärztlichen, klinisch-psychologischen, gesundheitspsychologischen oder musiktherapeutischen Leistungen oder anderen Abklärungen,
  • Einsichtnahmen in die Dokumentation sowie Begründung der Verweigerungen der Einsichtnahme in die Dokumentation.

Die Therapieinhalte unterliegen der Verschwiegenheitspflicht laut dem Psychotherapiegesetz. Sie werden daher äußerst vertraulich behandelt und somit nicht an Dritte weitergegeben. 

 

Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs. 1a DSGVO)

Als Ambulanz sind wir dem Leitbild verpflichtet, psychotherapeutische Behandlung am Stand der Forschung durchzuführen und zur Weiterentwicklung dieses Wissens beizutragen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Evaluation und Weiterentwicklung psychotherapeutischer Angebote und deren Wirksamkeit. Die Ergebnisse dieser Forschungsprojekte helfen, unser Angebot weiterzuentwickeln, um unseren PatientInnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. In den Forschungsprojekten interessiert uns Ihr Erleben, Ihr Befinden und Ihre Meinung als PatientIn der ÖAGG-psychotherapeutischen Ambulanz gGmbH (pta). Im Zuge der Forschungseinwilligung ist Ihnen die Möglichkeit gegeben, sich frei zu entscheiden, ob Sie an Forschungsprojekten teilnehmen möchten. Eine Absage zieht keinerlei Nachteile mit sich.

 

Verschwiegenheitspflicht lt. Psychotherapiegesetz

Alle für die pta tätigen Personen unterliegen der psychotherapeutischen Verschwiegenheitspflicht gemäß § 15 Psychotherapiegesetz. Dadurch ist sichergestellt, dass weder Administrationsdaten noch Therapiedaten rechtswidrig durch MitarbeiterInnen verwendet werden.

 

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer gesamten therapeutischen Behandlung und darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Das Psychotherapiegesetz sieht vor, dass wir Ihre personenbezogenen Daten für zumindest zehn Jahre archivieren müssen.

 

Welche Datenschutzrechte stehen Ihnen zu?

Grundsätzlich haben Sie ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts. Die Geltendmachung dieser Rechten müssen jedoch stets unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen behandelt werden.
Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit für zukünftige Verarbeitungen widerrufen werden.
Beschwerden können Sie an die Österreichische Datenschutzbehörde richten (www.dsb.gv.at).

 

Sind Sie zur Bereitstellung von Daten verpflichtet?

Im Rahmen der Behandlungsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Psychotherapie erforderlich sind und zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.

 

Cookies

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